Über uns
Mitglieder
Garage
Kontakt
Aktivitäten
Links
Impressum
Z Film
Berichte
Home
Z 1 - the movie
filmcover

Untrennbar mit der Gründung des Z-Stammtisches Kassel ist die Produktion des Films "Z1-the movie" verbunden. Nach einigen Jahren der Abstinenz hatte sich unser Stammtischmitglied Micha Wieder im Jahre 2002 erneut eine Z1000A2 zugelegt. Die alte Begeisterung der siebziger und achtziger Jahre war wieder da und nach der Lektüre von Mickey Hesses Z1-Buch, kam Micha die Idee, einen Film über dieses Kultbike zu drehen. Sein Bruder Stephan, selbständiger Filmproduzent im Dokumentations- und Marketingbereich, war auch sofort für dieses Projekt zu begeistern und so begannen im Frühjahr 2003, pünktlich zum 30. Geburtstag der "Z", die Dreharbeiten. Für die fachliche Beratung, Kontakte und Moderation konnte Mickey Hesse gewonnen werden.

Das Ziel war, die Geschichte und die Szene rund um dieses einmalige Motorrad in Deutschland zu zeigen und vorzustellen. Es wurden natürlich die meisten der bekannten Z-Händler, Restaurateure und Tuner besucht und Ihre Betriebe gezeigt. Sowohl die Anhänger der absolut original erhaltenen oder restaurierten "Z`s", wie auch die Freunde der oft spektakulären Umbauten sollten auf Ihre Kosten kommen. Die Drehorte verteilten sich über das ganze Bundesgebiet, Aufnahmen von "Z`s" auf Sylt bis hin zu den Alpen wurden gedreht und in den Film eingearbeitet. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Die Resonanz der weltweiten Z-Freunde auf diesen Film hat gezeigt, dass sich die Mühen gelohnt haben. Am schönsten waren die Reaktionen der Besitzer, die nach dem Anschauen des Films, sich dazu entschlossen ihre nicht mehr so schönen, eingemotteten Z´s doch nicht zu verkaufen sondern wieder liebevoll aufzubauen.

 

Der Z-Virus hatte wieder zugeschlagen!

weiter